Leipziger Künstlerin Irina Bugoslavska

Über mich

Ich bin eine aus der Ukraine Stammende Kunstmalerin mit Hintergrund in der Architektur und Illustration. Seit vielen Jahren lebe und arbeite ich als freiberufliche Künstlerin in Leipzig.

Vita

Am Anfang meiner künstlerischen Ausbildung habe ich die Kunstschule in Chabarowsk und die Akademie der Künste in Kiew absolviert. Ich bin diplomierte Architektin und habe bereits während des Studiums angefangen grafische Arbeiten zu erstellen.
Zwischen 1989 und 1992 wurden Bücher mit Illustrationen von mir herausgegeben.

Mein Stil hat sich seitdem signifikant verändert. Realistische Stilleben in Gouache und Pastell wichen surrealen Szenen und schließlich abstrakten Arbeiten mit Schwerpunkt auf dreidimensionalen Texturen und Reflexionen, die durch den Gebrauch von Schlagmetall und Modellliermasse zustande kommen. Auch meine Wahlheimat Leipzig findet immer wieder den Weg in meine Bilder - mal realistisch, mal surreal und manchmal auch beides zugleich.